Podcast Launch:
Von der Idee zum Format
Ihr wisst, ein Podcast könnte eure Marke nach vorne bringen, nur was wäre das beste Konzept dafür?
Oder habt ihr schon eine Idee, aber noch keinen klaren Plan, wie daraus ein Format wird, das euch bei euren Marketing- oder Kommunikationszielen unterstützt?
Um euren Podcast so effizient wie möglich zu launchen, erarbeiten wir gemeinsam ein Podcast-Konzept, das zu euch, eurer Marke und euren Zielen passt. Ihr bekommt Klarheit, spart euch viele Fehler und Learnings und profitiert von meinen Erfahrungen aus der Konzeption zahlreicher Unternehmensformate.
Wie startet man eigentlich einen Podcast?
Ein Podcast kann eure Marke nach vorne bringen, die Frage ist nur: Wie fangt ihr an?
Mit meiner Hilfe bei eurem Podcast Launch bekommt ihr ein klares Konzept, das auf eure Ziele und Kapazitäten abgestimmt ist sowie das initiale Projektmanagement, das alle wichtigen Aspekte des Podcast Starts abdeckt.
Warum funktioniert es? Weil wir Podcast nicht als isoliertes Projekt betrachten, sondern als Teil eurer gesamten Kommunikation. Jede Entscheidung – vom Format bis zum Marketingplan – wird darauf ausgerichtet, wie ihr eure Zielgruppe am besten erreicht. Modular, klar, umsetzbar.
Launch & Hosting
Damit euer Podcast nicht nur produziert, sondern auch gefunden wird, kümmere ich mich um Hosting und die Einbindung in alle wichtigen Plattformen wie Spotify und Apple Podcast.
Produktion
Audio oder Video? Ob Audio-only oder mit Video hängt von euren Zielen ab: Wichtig bleibt, dass die Produktion stimmt. Vom Sounddesign bis zur Musik: Wir finden das richtige Setting, damit euer Podcast professionell klingt und eure Hörer:innen gerne dranbleiben.
Vorbereitung
Auf der Basis eurer Ziele entwickeln wir gemeinsam die Identität eures Podcasts. Dazu gehören Titel, Beschreibung, Intro und Outro – alles, was euren Podcast unverwechselbar macht.
Kick-Off Workshop
Am Anfang klären wir die Grundlagen: Welche Ziele verfolgt ihr mit eurem Podcast?
Wie lang sollen eure Episoden sein? Und in welchem Rhythmus könnt ihr realistisch veröffentlichen?
Begleitung & Support
Ein erfolgreicher Podcast ist mehr als nur gute Inhalte. Es geht auch um Technik, Auftritt und eine klare Richtung. Ich begleite euch, beantworte Fragen und gebe euch die Sicherheit, die ihr am Anfang braucht.
Marketing
Wir erarbeiten eine klare Strategie: Wie erreicht ihr eure Zielgruppe? Auf welchen Kanälen macht ihr euren Podcast sichtbar? Und wie könnt ihr Episoden effizient in Social Media, Newsletter oder Blogposts recyceln, um den maximalen Impact rauszuholen?
FAQ
-
In der Regel 6–8 Wochen.
Das ist abhängig davon, wie komplex das Projekt ist und wie schnell wir Entscheidungen treffen können. Manche Kund:innen sind sogar schneller online.
-
Das hängt ein bisschen davon ab, wie schnell ihr Feedback geben könnt. Für Workshops und Abstimmungen solltet ihr insgesamt mit ca. 6–8 Stunden über den gesamten Prozess rechnen. Alles andere – Konzept, Planung, Struktur – übernehme ich.
-
Nein. Wir starten mit Strategie und Konzept. Wenn ihr Technik braucht, helfe ich euch bei der Auswahl des geeigneten Equipments oder Studios.
-
Ja, absolut. Ihr bekommt von mir ein fertiges Konzept mit klarer Struktur und Redaktionsplan. Ihr entscheidet dann, ob ihr die Produktion selbst übernehmt oder ob ihr punktuell Unterstützung braucht.
-
Ich starte nicht bei der Technik, sondern bei der Strategie.
Wir entwickeln zuerst ein Format, das wirklich zu euch passt, auf eure Ziele einzahlt und langfristig funktioniert.
Statt Abhängigkeit von einer externen Produktionsfirma bekommt ihr Klarheit, Struktur und einen Plan, mit dem ihr selbst arbeiten und Entscheidungen treffen könnt. -
Der Podcast Launch startet bei 4.800 €. Darin enthalten sind Workshop, Konzept, Strategie, Redaktionsplan, Projekt- und Marketing-Plan.
Also alles, was ihr braucht, um euren Podcast strategisch und effizient zu starten.
Im Vergleich: Große Agenturen starten oft bei 10.000 € aufwärts (und liefern meist Standard-Formate). Hier bekommt ihr Strategie, Struktur und persönliche Begleitung.
PODCAST ANFRAGEN
Lasst uns euren Podcast so aufsetzen, dass er nicht nur startet, sondern langfristig Ergebnisse bringt.