Performed euer Podcast wie gewünscht?

Zeit für eine ehrliche Analyse.

Seid ihr sicher, dass euer Podcast wirklich eure Ziele unterstützt? Oder habt das Gefühl, da geht noch mehr, aber wisst nicht genau, wo ihr ansetzen solltet?

Ob Content, Strategie oder Marketing: In meinem Podcast Audit höre ich genau hin und vergleiche eure Show mit den erfolgreichsten Formaten eurer Branche. Ihr bekommt ehrliches Feedback, konkrete Empfehlungen und neue Klarheit über das, was wirklich wirkt. Gemeinsam planen wir eure nächsten Schritte.

Schnitt & Audio-Qualität

Wie klingt euer Podcast wirklich? Wirkt er so professionell, wie ihr es euch wünscht?

Ich höre (und schaue) genau hin: Ist eure Tonqualität angenehm? Nutzt ihr euer Setup optimal aus? Gibt es hörbare Übergänge, Wiedererkennungswerte oder Audio-Elemente, die den Hörer:innen Orientierung geben? Oder wird vielleicht zu viel (oder zu wenig) geschnitten?

Marketing-Wirkung

Wie erreicht ihr neue Hörer:innen? Wie nutzt ihr die Inhalte eures Podcasts Format Crossmedial?

Ich analysiere eure Kommunikation, von Social Media bis Website, und gebe Impulse, wie ihr Lust auf eure Inhalte macht und mehr Menschen zum Reinhören bewegt.

Podcast SEO & Sichtbarkeit

Wie gut ist euer Podcast auf Plattformen wie Spotify & Apple auffindbar?

Ich prüfe Titel, Beschreibung, Keywords & Metadaten und gebe konkrete Empfehlungen, wie ihr euer Ranking verbessern und organisch mehr Hörer:innen erreichen könnt.

Strategie-Check

Warum gibt es euren Podcast? Wen wollt ihr damit erreichen? Was soll nach dem Hören passieren?

Ich höre rein und prüfe, ob euer Format wirklich auf eure Ziele einzahlt und welchen ROI es aktuell bringt.

Podcast Trends

Ihr seid mit der Reichweite oder Monetarisierung eures Formats eigentlich zufrieden, aber fragt euch, ob da noch mehr geht?

Ich teile meine Erfahrung aus über 5 Jahren Podcast Marketing, wie erfolgreiche Podcasts wie z.B. der OMR Podcast oder Hotel Matze weiter wachsen, monetarisieren oder neue Zielgruppen erreichen. Und ob sich ein Wechsel aufs Videoformat lohnt, um noch mehr Wirkung zu erzielen.

Klar & auf Augenhöhe

Ich höre wirklich zu und gebe ehrliches und erfahrenes Feedback. Kritisch, aber immer wertschätzend und mit einem echten Verständnis für euren Weg.

Denn: Es gibt keine One-fits-all-Lösung. Was funktioniert, hängt von euren Zielen, Ressourcen und eurer Zielgruppe ab. Genau darauf schauen wir gemeinsam.

Philipp Pflieger, Podcast Host “BESTZEIT“

„Ich würde den Podcast Workshop mit Kia auf jeden Fall weiter empfehlen. Ihr externer, objektiver Blickwinkel auf langjähriger Erfahrungsbasis empfand ich als sehr wertvoll.

 FAQ

    • Für Teams mit bestehendem Podcast, die mehr Wirkung, Struktur oder Reichweite erzielen wollen.

    • Für Unternehmen, die wissen wollen, ob ihr Podcast auf ihre Marketingziele einzahlt.

    • Für Hosts, die ehrliches, strategisches Feedback suchen.

    • Für alle, die mehr aus ihrem Podcast rausholen wollen.

    1. Im kostenlosen Erstgespräch schauen wir gemeinsam, was ihr wirklich braucht und ob ich die richtige Ansprechpartnerin dafür bin.

    2. Danach bekommt ihr eine kompakte Checkliste mit den Infos, die ich für die Analyse brauche (z. B. Insights aus Spotify oder eurem Podcast-Hoster).

    3. Auf dieser Basis erstelle ich eine fundierte Analyse eures Formats.

    4. Die Ergebnisse besprechen wir gemeinsam in einem Workshop. Ihr bekommt klare Empfehlungen und Quick Wins und genügend Raum für eure Fragen.

  • Für das Audit selbst braucht ihr etwa 30–60 Minuten zur Vorbereitung (z. B. Daten bereitstellen) plus max 4 Stunden für den finalen Workshop.

    Alles andere übernehme ich.

  • Ihr erhaltet ein schriftliches Feedback-Dokument und eine klare Priorisierung.

    Viele Kund:innen nutzen das Audit als Ausgangspunkt für eine strategische Weiterentwicklung ihres Podcast Formats, mit oder ohne weitere Zusammenarbeit.

AUDIT ANFRAGEN

Ihr habt Fragen oder seid noch unsicher, was euch und euer Podcast-Format wirklich weiterbringt?


Lasst uns gern unverbindlich sprechen und gemeinsam eine passende Lösung finden.